Evangelische
Kirchengemeinde
Hösel

Am Dienstag den 26.4.2016 traf sich der Seniorenkreis einmal nicht im Gemeindehaus sondern im Oberschlesischen Landesmuseum hier in Hösel um die Sonderausstellung  „Für Leib und Seele. Von der Kultur des Essens und Trinkens“ zu erleben.

Wir begannen den Nachmittag mit einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellung, wobei uns die Mitarbeiterin Melanie Mehring ausgesprochen kompetent und einfühlsam betreute. Die Exponate und Fotos weckten viele Erinnerungen an ‚Früher’ und wie schwer das Leben doch war, vor allem wenn man in der Landwirtschaft helfen musste. Und auch wenn die Ausstellungsstücke alle aus Schlesien sind, fiel oft der Satz: „Das kenne ich doch, damit habe ich auch noch gearbeitet“.

Nach der Führung durften wir uns dann an ‚Leib und Seele’ stärken, es gab von den Mitarbeitern selbstgebackenen Streuselkuchen – natürlich nach altem schlesischem Rezept.


Wir waren uns einig, dass es ein gelungener Nachmittag war - und auch wenn es für viele von uns der erste Besuch im OSLM war, der letzte war es bestimmt nicht.

 

Christiane Nasser

Losungen

Tageslosung von Sonntag, 22. Juli 2018
8. Sonntag nach Trinitatis
Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.
So sei nun stark durch die Gnade in Christus Jesus.

Spendenkonto

Ev. Verw. Amt

KKR D-Mettmann

 

BIC:

GENODED1DKD

 

IBAN:

DE98350601901013785011

 

Verw.-Zweck:

Mand. 150090500

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen