Evangelische
Kirchengemeinde
Hösel

EKIR News

Wissen, was in der EKiR passiert
  1. Die Allianz für den freien Sonntag im Saarland begrüßt die Initiative der Landesregierung, der Aushöhlung der Feiertagsbesinnung den Riegel vorschieben zu wollen. Zuletzt wurde diese durch die Öffnung von Geschäfte in der Homburger Innenstadt und im Outlet-Centers Zweibrücken am katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt gestört.

  2. Mit den Pop-Oratorien „Die 10 Gebote“ und „Luther“ haben die Erfolgsautoren und -produzenten Michael Kunze und Dieter Falk mitreißende musikalische Events auf die Bühne gebracht. Jetzt präsentieren die beiden ihr neues Weihnachts-Chormusical „Bethlehem“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

  3. Vertreter der evangelischen Kirche haben die rheinland-pfälzische CDU aufgefordert, die Kriminalisierung des Kirchenasyls zu stoppen.

  4. Ein überlebensgroßes Porträt des Reformators Philipp Melanchthon (1497 bis 1560)  ziert nun eine Wand im Treppenhaus auf der dritten Etage im Düsseldorfer Landeskirchenamt. Gestaltet wurde es vom Künstler Thomas Baumgärtel, auch bekannt als Bananensprayer.

  5. In den Wirren des 2. Weltkriegs ging das liturgische Gerät der evangelischen Gemeinde in Dźwierzuty, damals Mensguth, verloren. In einem Kölner Auktionshaus tauchte kürzlich ein Abendmahlskelch von dort wieder auf. Präses Manfred Rekowski bringt den stillen Zeugen eines Stücks deutsch-polnischer Geschichte zurück nach Masuren.

  6. Bei der Tagung der Landessynode am 7. September in Bonn-Bad Godesberg werden  Haushalt und Umlagen für das Jahr 2020 beraten und beschlossen. Bei den Aufwendungen für die landeskirchliche Ebene geht es auch um neue Etatposten, die in die Zukunft weisen, sagte Landeskirchenrat Henning Boecker beim vorbereitenden Pressegespräch.

  7. Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region wird sein Gelände am Kartäuserwall komplett neu bebauen: Auf dem „Campus Kartause“ werden die Bildungseinrichtungen unter einem Dach vereint und es werden Wohngebäude entstehen, die Platz für Wohnungen, Studierendenwohnungen und eine evangelische Kommunität bieten.

  8. Nerds und Neugierige, Digitalpioniere und Vorsichtige, Haupt- und Ehrenamtliche, Programmiererinnen und Datenschützer - sie alle (und noch mehr) treffen sich vom 13. bis 15. September zum 6. Barcamp Kirche Online in Essen.

  9. Vor einem halben Jahr führte die Salvatorkirche in Duisburg die digitale Kollekte ein. Doch nur wenige Besucherinnen und Besucher nutzen bislang diese Möglichkeit. Pfarrer Winterberg glaubt trotzdem daran, dass digitales Bezahlen immer wichtiger wird.

  10. Mit Programmangeboten für Jugendgruppen, Schulklassen und Erwachsenengruppen baut das „Foyer le Pont“ in Paris Brücken – wie es der Name verspricht. Beim Besuch des Begegnungszentrums lässt sich Geschichte und Gegenwart entdecken.

Losungen

Tageslosung von Samstag, 24. August 2019
Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.
Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

Spendenkonto

Ev. Verw. Amt

KKR D-Mettmann

 

BIC:

GENODED1DKD

 

IBAN:

DE98350601901013785011

 

Verw.-Zweck:

Mand. 150090500

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen