Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Posaunenchor

MAI
31

Posaunenchor


Datum Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Standort Adolf-Clarenbach-Kirche, Bahnhofstraße 169, 40883 Ratingen-Hösel
Mitwirkende
Kirchenmusikerin Sonia Singel-Roemer; Kontakt gerne über das Gemeindebüro: 02102 - 96 91 0; gemeindebuero.hoesel[at]ekir.de
Posaunenchor

Schon vor Gründung der Höseler Kirchengemeinde waren in Hösel Instrumentalkreise und -chöre entstanden. Entsprechend früh kam es auch zu Konzerten, zur Mitgestaltung der Gottesdienste in der Adolf-Clarenbach-Kirche, zur Mitgestaltung von kulturellen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen in Hösel.

Diese Tradition lebt bis heute fort im Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel. Ob mit Trompete, Posaune, Tuba, Klarinette und noch manchem mehr — die rund 10 Musikerinnen und Musiker sind bis heute ein wichtiger Teil im kulturellen, aber auch geistlichen Leben in und um die Kirchengemeinde, hier in Hösel.

Den Posaunenchor leitet unsere Kirchenmusikerin Sonia Singel-Roemer. Im Alter von neun Jahren begann Sonia Singel-Roemer das Trompetespielen im Posaunenchor. Später wechselte sie auf Tenorhorn und Posaune. Nach einem Studium der Instrumentalpädagogik (Diplom 1998) und der Orchestermusik (Diplom 2001) mit Hauptfach Posaune an der Folkwang-Hochschule machte sie 2004 die Prüfung zur C-Kirchenmusikerin. Den Posaunenchor in der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel leitet sie seit 2001.

Kontakt gerne über das Gemeindebüro: 02102 - 96 91 0; gemeindebuero.hoesel[at]ekir.de