Herbstsammlung

Einmal im Jahr sammeln wir über einen Aufruf im Gemeindebrief für die vielfältigen diakonischen und sozialen Aufgaben, die die Evangelische Kirchengemeinde Hösel erfüllt.

Auch in unserem Stadtteil benötigen immer wieder Menschen die diakonische Hilfe der Kirche. Auch in Hösel geraten Menschen — oft unverschuldet — in wirtschaftliche Notlagen, die sie aus eigener Kraft kaum bewältigen können. Nicht selten sind dann auch Familien mit Kindern betroffen. Und gerade in jüngerer Zeit treffen uns die Umstände besonders, der Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelöste Energiekrise oder die steigenden Preise für Grundnahrungsmittel.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir durch ein Sozialprojekt helfen, Arbeitssuchenden den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Daneben bemüht sich unsere Kirchengemeinde auch immer, gerade die schwächsten Gemeindegliedern — etwa Senioren und Kindern — zu unterstützen. Sei es durch Kleiderspenden, sei es durch Hilfen bei den Kosten notwendiger Medikamente, sei es durch eine Zuwendung, damit ein Kind zum Schulbeginn an der Höseler Schule auch einen Schulranzen, Papier und Stifte haben kann. Und schließlich gibt es auch in Hösel Menschen, die an der Tür des Pfarrhauses um die Hilfe der Gemeindediakonie bitten.

Die diakonische Fürsorge für Notleidende zählt schon seit den ersten Tagen der Kirche zum Wesen einer christlichen Gemeinde. Und auch in unserer Gemeinde, in unserem Stadtteil, brauchen manche Menschen dringend diese Hilfe. Darum bitten wir Sie herzlich die Arbeit der Gemeindediakonie mit einer Spende zur Herbstsammlung zu unterstützen.

Wir und die vielen Betroffenen, denen mit Ihrer Spende geholfen wird, danken Ihnen herzlich!

Wenn Sie diese wichtige Arbeit unserer Gemeinde unterstützen wollen:

Spendenkonto:

Evangelische Kirchengemeinde Hösel
Stichwort: Herbstsammlung
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (Sparkasse HRV)

Sie haben Fragen zur Herbstsammlung? Sprechen Sie bitte unseren Pfarrer Michael Lavista oder das Gemeindebüro an. Oder treten Sie über das nachstehende Formular mit uns in Kontakt. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.