Familienzentrum Clarissima

Unser Familienzentrum Clarissima bietet gemneinsam mit vielen Kooperationspartnern verschiedene Angebote für Groß und Klein an.

Im Frühjahr 2008 hatte sich der Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel als Familienzentrum beworben. Vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Ratingen erhielt Hösel den Zuschlag und am 6. Oktober 2009 das Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“.

Logo Familienzentrum NRW

Aber was ist denn eigentlich ein Familienzentrum? Das Familienzentrum soll eine Anlaufstelle für Familien, Eltern, Kinder und Großeltern aus ganz Hösel sein. Dreh- und Angelpunkt des Familienzentrums ist sowohl räumlich — als auch angebotsmäßig der Evangelische Kindergarten in Verbindung mit der Kirchengemeinde.

Mit dem Familienzentrum will die Evangelische Kirchengemeinde Hösel einen Treffpunkt für alle Höseler Familien schaffen, an dem von der Geburt der Kinder an Begegnung, Beratung und Bildung angeboten werden. Ein Netzwerk mit fachlich kompetenten Kooperationspartnern wie z.B. der Diakonie und dem Evangelischen Familienbildungswerk gewährleistet umfassende Betreuung und Begleitung der Familien in Hösel — interkulturell und generationenübergreifend.

Hierzu gehören beispielsweise die Begleitung und Unterstützung bei Arzt- und Behördenbesuchen, wenn nötig einschließlich von Übersetzungshilfe (russisch, türkisch, englisch, spanisch, italienisch). Aber auch Gefährdungseinschätzungen zum Thema Kindeswohl durch eine zertifizierte Fachkraft gehören zu unserem Angebot, genauso wie die Vermittlung von Randzeitenbetreuung im Kindergarten, die Vermittlung von geschulten Babysittern u.a.m.

Falkner im Kindergarten

Unter anderem kooperieren wir mit der Wilhelm-Busch-Schule, dem Turnverein Hösel 1901 e.V., der Städt. Musikschule Ratingen, der Logopädie Praxis Schlieper & Kohl, dem Evangelischen Familienbildungswerk in Ratingen, der Familienberatung Dana Rupieper, dem Sozialdienst katholischer Frauen, der Sprachschule für Englisch Claudia Schöneich-Argent (Discover the World with English), der Stiftung Kinder- und Jugendarbeit in Hösel, der Stadtbibliothek Ratingen, der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und vielen weiteren Einrichtungen und Institutionen.

Einige der letzten Projekte, Veranstaltungen und Aktionen unseres Familienzentrums waren:

• Großelternnachmittag
  • Besuch vom Falkner
  • Babysitterkurs
  • Fledermaus-Exkursion
  • Wir backen Stutenkerle
  • Elternabend: mein Körper gehört mir
  • Vater-Kind Handwerkertreff
  • Elternnachmittag: Motzen und Trotzen
  • Elternabend: Eltern brauchen Nerven wie Drahtseile
  • Online Veranstaltung zum Thema Medien
  • Weihnachtsdeko basteln
  • Besuch der Imkerin
  • Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Starke Eltern- Starke Kinder
  • Erste-Hilfe- Kurs Eltern/ Kind
  • Experimentier-Wochenende

Sie haben noch Fragen? Gerne beantwortet Ihnen die Koordinatorin des Familienzentrums, Sonja Zickwolf-Krebs, Ihre Fragen. Ihre Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Von Beratung bis Bewegung — Einige der nächsten Veranstaltungen im Familienzentrum…

Sonja Zickwolf-Krebs

Leitung des Kindergartens und des Familienzentrums Clarissima