Trauung

Bei der Trauung wird die Gemeinschaft der Eheleute unter Gottes Wort und Segen gestellt. Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat. Dieser Gedanke bestimmt das evangelische Verständnis der Trauung.

Die evangelische Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung mit Gebet, Liedern, Worten aus der Bibel, Predigt und dem Segen. Gemeinsam bereiten wir mit Ihnen Ihren Traugottesdienst vor.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass die Ehefrau oder der Ehemann Mitglied der evangelischen Kirche ist. Auch die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ist möglich. Geschiedene können selbstverständlich ebenfalls eine kirchliche Trauung feiern, wenn sie eine neue Ehe schließen.

Häufige Fragen und Antworten zur Hochzeit bzw. Trauung finden Sie auch auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland: https://www.ekd.de/Hochzeit-10848.htm.

Wegen des Termins für die kirchliche Trauung, der nach der standesamtlichen Eheschließung liegen muss, sollte man sich frühzeitig mit der Kirchengemeinde in Verbindung setzen. Oder Sie haben andere Fragen zur Trauung? Gerne hilft Ihnen das Gemeindebüro weiter. Oder treten Sie über das nachstehende Formular mit uns in Kontakt. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.