Spenden und Unterstützen

Schon in den Anfängen des Christentums sammelten die Menschen Geld für Bedürftige, um ihnen zu helfen und die Arbeit der noch jungen Kirchengemeinden zu unterstützen. So beginnt beispielsweise der Apostel Paulus seinen zweiten Thessalonicherbrief mit dem Dank für die Unterstützung der Gemeindeglieder, eine Unterstützung auch durch Kollekten und Spenden.

Adolf-Clarenbach-Kirche (mit Schutzzeichen Rotkreuz)

Auch wir sind dankbar und glücklich über jede Unterstützung. Nicht wenige Aktivitäten unserer Kirchengemeinde wären uns nicht möglich, ohne die großzügigen Beiträge, die die Menschen uns als Spende oder Kollekte anvertrauen. Diese Gaben helfen uns sehr, unsere kirchliche Arbeit hier in Hösel zu tun. Denn unverändert bemüht sich unsere Kirchengemeinde, für die Menschen da zu sein.

Vielfältig sind dabei die Aufgaben, vor denen wir als Kirchengemeinde stehen. Und längst nicht mehr alles kann hierbei durch die Mittel der Kirchensteuer getragen werden. Darum danken wir Ihnen, wenn Sie unsere Arbeit auch durch Zuwendungen unterstützen, so dass unsere Arbeit mit und für die Menschen in Hösel weiter möglich bleibt.

Einige Schwerpunkte unserer Arbeit, die auf Unterstützung besonders angewiesen sind, sind beispielsweise diese:

• Immer wieder helfen wir als Kirchengemeinde besonders älteren Gemeindemitgliedern, die unter der hohen Preissteigerung und gestiegenen Energiekosten schwer zu tragen haben.
  • Daneben sind und bleiben uns aber auch die Belange der Jüngeren in der Gemeinde ein wichtiges Anliegen. Zu ihnen zählen die fast 90 Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, ebenso wie die Jugendlichen, die wir regelmäßig durch unsere Jugendarbeit im Gemeindehaus erreichen. Auch hier hilft jede Spende unserer Arbeit.
  • Und dann ist inzwischen noch eine neue, große Herausforderung für unsere Kirchengemeinde hinzugekommen. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen, die mit dem Stichwort „Klimaschutz“ verbunden sind, steht auch die Gemeinde vor einer immensen Aufgabe. Unsere Gebäude der nächsten Generation zu erhalten, bedeutet nun auch, sie klimabewusst sanieren zu müssen. Die Gemeinde steht dabei vor denselben Herausforderungen, vor denen die gesamte Gesellschaft steht: es geht um Heizungen und Dämmungen, es geht um das Kirchendach und manch anderes mehr. Die Gemeinde wird das nicht ‚nebenher stemmen‘ können. Gleichzeitig soll es auch künftig eine evangelische Kirche vor Ort in Hösel geben. Auch hier bitten wir darum herzlich um Ihre Unterstützung.

Sie können der Kirchengemeinde hier ganz unkompliziert in unserem Onlineformular eine Spende zukommen lassen, Sie finden es unten auf dieser Seite. Einige wichtige Anliegen haben wir dort aufgeführt. Alternativ geht natürlich auch eine klassische Überweisung:

Kto.-Inh.: Ev. Kirchengemeinde Hösel
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (Sparkasse HRV)
Verwendungszweck: „Spende, Ihr Name, wenn gewünscht: konkreter Spendenzweck

Gerne bescheinigen wir die Spende bei Angabe der vollständigen Adresse. Bei Spenden bis 300 Euro gilt bereits der Einzahlungsbeleg der Bank bzw. der Kontoauszug als Bescheinigung.

Wir danken Ihnen von Herzen!

Sie haben Fragen zu Spenden, Zuwendungen, Kollekten zugunsten der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel? Sprechen Sie bitte unseren Pfarrer Michael Lavista oder das Gemeindebüro an. Oder treten Sie über das unten stehende Formular mit uns in Kontakt. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.

Einige aktuelle Spendenprojekte unserer Gemeinde

Kontakt zur Kirchengemeinde